Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden
Das Logo der vier Schwesterkirchgemeinden fasst zusammen, was wir als Region wollen: Miteinander wachsen, leben, handeln. Als christliche Gemeinden versammeln wir uns unter dem Kreuz. Mit dem Blick zum Kreuz und unter der rettenden Botschaft des Kreuzes wollen wir Glauben und Leben gestalten. Die fünf Figuren stehen in ihren verschiedenen Farben für die Vielfalt der Menschen in unseren Gemeinden.

Kindergarten der ev.-luth. Kirchgemeinde Döbeln

Konzeptionelle Besonderheiten
 

Evangelisches Profil
  • Jeden Freitag hören wir im Mittagskreis, den ein Pfarrer, die Pfarrerin oder die Gemeindepädagogin gestalten, eine biblische Geschichte, singen und beten gemeinsam. An den anderen Tagen treffen wir uns in der Familiengruppe und haben einen ganz intensiven Austausch darüber, was uns in unserer Lebenswelt gerade begegnet und beschäftigt.
        

Schulvorbereitung

  • Wir möchten die Kinder auf ein selbstständiges Leben vorbereiten, indem sie Verantwortung für sich und andere übernehmen lernen. Und natürlich wollen wir sie auch auf die Schule vorbereiten. Schulvorbereitung beginnt vom ersten Tag an, den die Kinder in unserem Kindergarten erleben und mitgestalten – also schon in der Krippe. Jeden Tag haben unsere Schulanfänger in der Kernzeit zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Möglichkeit, in den verschiedenen Lebensbereichen Materialien kennen zu lernen und sich selbständig handelnd zu erleben. In altershomogenen "Schuli-Projektwochen" und beim "Schuli-Sport".
  
   

Gesundheitsförderung

  • Seit 2008 dürfen wir uns "Gesunde
    Kindertagesstätte" nennen (Rezertifiziert 2012). Dieses Zertifikat wird nach strengen Qualitätskriterien vergeben, bei denen der Kindergarten in seiner pädagogischen Arbeit ein besonderes Augenmerk auf Bewegung und Ernährung legt.

     
  • Wir haben täglich ein altershomogenes Sportangebot und sind mit allen Kindern bei jedem Wetter im Freien.
     
  • Selbstverständlich ist ein Kindergeburtstag immer ein ganz besonderes Ereignis ... nicht nur für das Geburtstagskind
     
  • Mittwoch ist Waldtag. Eine kleine Gruppe Kinder fährt bis Technitz und geht von dort in den Wald.

    Geburtstag    Waldtag
       
     

Inklusion

  •  Unsere behinderten Kinder haben die selben Bildungsmöglichkeiten wie
     unsere gesunden Kinder.

IntegratoinIntegratoin

Haus der kleinen Forscher
  • Seit 2014 sind wir ein "Haus der kleinen Forscher" und wurden 2016 schon zum zweiten Mal von der deutschlandweiten "Stiftung Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit eigene Erfahrungen mit Gesetzen aus Natur und Technik zu machen. Die Kinder lernen auf spielerische Weise naturwissenschaftliche Phänomene kennen. Die Kinder können einmal in der Woche in angeleiteten, kindgerechten Experimenten und natürlich immer im Freispiel, vor allem im Garten, diesen Phänomenen auf der Spur sein.   
    Experimentieren   
 
Hier finden Sie unsere Konzeption.
Datenschutzeinstellungen