Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden
Tageslosung
Er wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. (Jesaja 11,4)

Herzlich Willkommen auf den Seiten der
evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde Döbeln!

Kreuz
Andacht

Nächste Termine

Gottestdienst

Sonntag, 26. März 2017
Zeit: 9.00 Uhr
Ort: Kirche Technitz
Gottesdienst, Pfarrer Siegmund

Zeit: 10.30 Uhr
Ort: St. Nicolaikirche
Gottesdienst mit Salbung, Pfarrer Siegmund

Konzert

Sonntag, 26. März 2017
Einstimmige Musik von Meistern der Mehrstimmigkeit – Konzert für Barockcello
17.00 Uhr, St. Nicolaikirche

Aktuelles aus der Gemeinde

Ausflug in Luthers Geburtsstadt EISLEBEN - !!...noch wenige Plätze frei!!

  • am 13. Mai, Abfahrt: 8.45 Uhr ab Döbeln Hbf
  • Andacht und Führung in Luthers Taufkirche,
    anschließend Mittagessen im Gemeindegarten
  • Besuch von Luthers Geburtshaus - Daueraustellung: "Von daher bin ich ..."
  • Rückfahrt: 16.30 Uhr, Ankunft Döbeln Hbf gegen 18.30 Uhr
  • Kosten pro Mitfahrer 15 €

Anmeldung bitte bis 10.04.17 im Pfarramt Döbeln
Weitere Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum sind geplant, Informationen dazu im Gemeindebrief: Ausgabe Dezember 2016-Februar 2017 (Seite 10)

Wasserschaden St. Nicolaikirche

Am 17.02.17 gegen 15 Uhr wurde im Kirchenschiff von St. Nicolai von oben eintretendes Wasser bemerkt. Der Grund dafür war eine geplatzte Wasserleitung in der ehemaligen Türmerwohnung. In Folge dessen ist eine erhebliche Menge Wasser von oben durch die Etagen des Turms bis ins Kirchenschiff gelaufen. Erste Trocknungsarbeiten und das Öffnen einer Feuerschutzdecke, um das darüber gesammelte Wasser kontrolliert ablaufen lassen zu können, wurden durch einige Helfer geschafft. Allerdings wurde der Orgelmotor und der Orgelbalg stark durchnässt, so dass die Orgel in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht gespielt werden kann. Auch das Kirchgemeindearchiv wurde zum Teil völlig durchnässt.

Viele eilig herbeigerufene Helfer konnte das Archiv mit vereinten Kräften zügig evakuieren. Das Archivgut wurde im Seitenschiff der Kirche zum Trocknen gelagert.

Ein Herzlicher Dank gilt den freiwilligen Helfern für den
spontanen und kräftezehrenden Einsatz!!!

Die Jacobi-Kirche bekommt einen Flügel

Wir haben Grund zur Freude, denn das, etwas rustikal gebaute und manchmal schon quietschende, Klavier in St. Jacobi wird durch einen Flügel ersetzt. Das Klavier sieht zwar noch schön aus, klingt aber nicht mehr so. Durch die Kontakte des Klavierstimmers Martin Januschek, der in ganz Deutschland unterwegs ist und seit diesem Jahr auch unsere Instrumente pflegt und stimmt, kommt ein Flügel aus der Nähe von München in unsere Jacobi-Kirche in Döbeln. So können nun die Gottesdienste noch schöner begleitet werden und auch für Konzerte öffnet dieses Instrument einen neuen Horizont.

Die Kosten für die Anschaffung und den Transport belaufen sich auf ca.
2.500 €, was ein echtes Schnäppchen ist! Wer uns bei der Finanzierung des Flügels unterstützen kann und möchte, sei herzlich zu einer Spende dafür eingeladen - vielen Dank!

 

 Beachten Sie auch unsere interessanten Stellenangebote.